Pressemitteilungen

Herzliche Einladung! - Fortbildungsreihe

Zurück zur Übersicht »
16. September 2017

Unser außerschulischer Lernort – der grow/walk Garten -  wurde als ein „Garten für die Zukunft“ der Deutschen Umwelthilfe e. V. ausgezeichnet. In diesem Garten arbeiten wir kontinuierlich und kompetenzorientiert mit Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen Einrichtungen.

 

Gärten sind Lernorte, die stetig weiterwachsen und keine Projekte mit einem konkreten Ende. Gärten können für das Thema Klimawandel Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

 

In unserer Fortbildungsreihe  möchten wir Raum zum Weiterentwickeln, Querdenken, zum  Informationsaustausch, Vernetzen und zum Methodeninput bieten. Themenbereiche, wie Klimawandel und –folgen, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft, Konsum und nachhaltige Ernährung, Permakultur und Urban Gardening werden wir aus ganz neuen Perspektiven und u.a. mit folgenden Fragestellungen betrachten.

  • Was hat meine Ernährung mit dem Klimawandel zu tun?
  • Was ist beim Urban Gardening alles machbar und denkbar: rollbare Hochbeete, Kartoffeln im Jutesack, Tomaten in der Einkaufstasche oder Zucchinis in der Kiste und innovative Bewässerungsmethoden?
  • Wann, warum und wie baue ich ein Hochbeet oder ein Hügelbeet?
  • Wie kann ich Kinder und Jugendliche durch die Arbeit in den Gärten stärken und konkret mit ihnen arbeiten? Welches Know-how, welches Werkzeug, welche Materialien, welche Unterstützung brauche ich dafür?

 

Teil 1:

Ins Handeln kommen: Klimawandel und was kann ich im Garten konkret tun?

 

Samstag, den 16.09.2017, 12.00 - 17.00 Uhr

 

Zielgruppe

LehrerInnen, ErzieherInnen, MultiplikatorInnen Bildung für nachhaltige

Entwicklung, Betreuungskräfte im Nachmittagsbereich, Interessierte

aus den Gartennetzwerken.

 

Kostenbeitrag: 15,- € pro Person/ 10,- € ermäßigt

 

Anmeldung:   

Wir freuen uns über eine Anmeldung bis zum 10.09.2017 bei Astrid Hölzer, DGBNE e. V.: E-Mail: astrid.hoelzer@dgbne.de oder mobil: 01771579237

 

Veranstalter:

DGBNE e.V. in Kooperation mit der DUH (www.duh.de/gaerten-zukunft)

Fortbildungsreihe