Nachfolgend möchten wir euch einen Einblick in die Entwicklung der verschiedenen Bildungsansätze bzw. den Weg zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aufzeigen. Weiterhin haben wir hilfreiche Links zum Thema beigefügt und freuen uns über eure Ergänzungen, neue Links oder aktuelle Informationen zum Thema. Schreibt uns gerne: kontakt@dgbne.de
Ein kurzer Überblick der Bildungsansätze
1713
Der Begriff „nachhaltige Forstwirtschaft wird von Johann „Hannß“ Carl von Carlowitz in „Sylvicultura oeconomica“ geprägt
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Wer war Carl von Carlowitz ?
1900
Begründung der Trail School“ (Schule am Wegesrand) von Enos Mills (1870-1922) im Nationalpark Rocky Mountains „den Grundstein für besucherorientierte Naturführungen im Nationalpark sowie 1915 erstmalige Ausbildung von Männern und Frauen zu Naturführenden
1906
Naturschutz wurde in Preußen Staatsaufgabe mit einer staatlichen Stelle für Naturdenkmalpflege (Leitung: Hugo Conwentz); damit einhergehend setzte die folgenden Jahre eine Aufklärung- und Bildungsarbeit ein, ebenso die Wandervogel- und Pfadfinderbewegung
1929
Das britische pädagogische Netzwerk „The New Era“ in Helsingör mit 2.000 internationalen Delegierten, verschrieb sich den Bildungszielen internationale Verständigung, Weltbürgertum, gerechte Weltordnung und Bewusstsein für eine Weltgemeinde.
„The New Era“ wurde das Sprachrohr der „World Studies Education“-Bewegung und stellte den Vorläufer für weitere internationale Entwicklungen dar.
1946
16.11.1946
Unterzeichnung von 37 Staaten der Verfassung der UNESCO (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization) mit dem Ziel „durch Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Völkern in Bildung, Wissenschaft und Kultur zur Wahrung des Friedens und der Sicherheit beizutragen“
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Deutsche UNESCO-Commission
1950er Jahre
Entstehung der „development education“ als Teilbereich der „comparative education“. Ihr Ziel war neben der Erforschung von Bildungs- und Erziehungsinteressen in der Dritten Welt die „Konzipierung und Durchführung eines strategischen Programms zur Beförderung gesellschaftlicher Modernisierung in der Dritten Welt qua Erziehung“.
1962
Der stumme Frühling von Rachel Carson – Folgen des Pestizideinsatzes auf die Umwelt. Begründung der Umweltbewegung
1970er Jahre in Deutschland
Umweltthemen ersetzen Naturschutzthemen und Entwicklung der außerschulischen Umweltbildung/Umwelterziehung
Entstehung Dritte-Welt-Pädagogik aus der Entwicklungszusammenarbeit und Solidaritätsarbeit mit Akteuren aus Ländern Afrikas, Lateinamerikas und Asien
1968
Gründung des Club of Rome
1972
Veröffentlichung des Buches:
“The Limits of Growth”/”Grenzen des Wachstums“ – Wie sieht eine lebenswerte Zukunft aus und wie können wir diese erreichen?
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CLUB OF ROME
1976
Beutelsbacher Konsens – Festlegung von fachlichen Leitlinien für die politische Bildung:
Überwältigungsverbot: Was in Wissenschaft und Politik kontrovers ist, muss auch im Unterricht kontrovers erscheinen. Der Schüler muss in die Lage versetzt werden, eine politische Situation und seine eigene Interessenlage zu analysieren
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Bundesverband für politische Bildung (bpb)
1980
Naturinterpretation von Joseph Cornell mit dem Ziel ist es eine Brücke zwischen Menschen und Natur zu schlagen: zahlreiche Naturerfahrungs- und Naturvermittlungsmethoden
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Josef Cornell (Naturpädagoge)
1986
Rucksackschule im Harz durch Gerhard Trommer und Wilfried Janßen sowie Entwicklung des „Konzeptes Naturerleben“
1987
Definition von Nachhaltigkeit im Rahmen durch Brundtland-Kommission: „1. Dauerhafte Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, daß künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können.“
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Brundtland Report
1990er Jahre
Entstehung des Konzeptes des Globales Lernen aus der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit
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Was ist Globales Lernen?
1992
Konferenz für Umwelt und Entwicklung der Vereinten Nationen in Rio de Janeiro und Verabschiedung der Agenda 21 durch 179 Staaten. Das Leitbild der Nachhaltigkeit wurde zum festen Bestandteil von Umweltdebatten.
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Agenda 21
2002
Weltgipfel Rio +10 in Johannesburg
(World Summit on Sustainable Development, WSSD)
Erklärung der Milleniumsziele und Beschluss zum Ausrufen einer UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unter dem Dach der UNESCO
Aktuelle Entwicklungen der BNE
2005 – 2014
UN-Dekade “Bildung für nachhaltige Entwicklung”. Verpflichtung der Vereinten Nationen, die Prinzipien der Nachhaltigkeit in ihren Bildungssystemen zu verankern.
Das große Ziel war, jungen Menschen Verständnis für die komplexen Zusammenhänge zwischen Globalisierung, wirtschaftlicher Entwicklung, Konsum, Umweltbelastungen, Bevölkerungsentwicklung, Gesundheit und sozialen Verhältnissen im Unterricht zu vermitteln.
Juni 2007
Empfehlung der Deutschen UNESCO-Kommission zur
„Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule“
“Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung”
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2. Auflage und Aktualisierung im Juni 2015
Juni 2012
Weltgipfel Rio 2012 (United Nations Conference on Sustainable Development, UNCSD) Bekräftigung der zentralen Bedeutung von BNE
2015 – 2019
Das Weltaktionsprogramm (WAP) hat als Nachfolgeprogramm der UN-Dekade, das Ziel Themen und Zusammenhänge der Nachhaltigkeit stärker in strukturellen Ansätzen und in den fünf Handlungsfeldern zu fördern:
- Politische Unterstützung
- Ganzheitliche Transformation von Lehr- und Lernumgebungen
- Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren
- Stärkung und Mobilisierung der Jugend
- Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene
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BNE-Programm
20. Juni 2017
Verabschiedung Nationaler Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung (NAP BNE): 130 Ziele und 349 konkrete Handlungsempfehlungen des Nationalen Aktionsplans sollen in den einzelnen Bildungsbereichen dazu führen, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung strukturell in der deutschen Bildungslandschaft verankert wird.
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BNE-Portal
November 2020
Verabschiedung der UNESCO-Roadmap
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Roadmap BNE
Seit 2020
UNESCO-Programm „Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs“ – kurz „ESD for 2030“/”BNE für 2023”
Im Mittelpunkt steht die Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele SDG´s.
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UNESCO-Programm
24. März 2021
Die politische Dimension nachhaltiger Entwicklung verdeutlicht auch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 24. März 2021 zur Verfassungsbeschwerde gegen das Klimaschutzgesetz. Hier heißt es unter anderem: „Grundrechte sind aber dadurch verletzt, dass die nach § 3 Abs. 1 Satz 2 und § 4 Abs. 1 Satz 3 KSG in Verbindung mit Anlage 2 bis zum Jahr 2030 zugelassenen Emissionsmengen die nach 2030 noch verbleibenden Emissionsmöglichkeiten erheblich reduzieren und dadurch praktisch jegliche grundrechtlich geschützte Freiheit gefährdet ist.“ (1 BvR 2656/18 -, Rn. 1-270). Es wird damit letztlich staatliches, mithin politisches, Handeln in Form von Gesetzgebung eingefordert.
17. – 19. Mai 2021
UNESCO World Conference – Verabschiedung der Berlin Erklärung –
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Berliner Erklärung
13. Juni 2023
Neue Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Umsetzung von BNE an der Schule: Whole School Approach
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KMK – Kultusministerkonferenz
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Videos
Wir haben drei Videos zum Thema für euch ausgewählt.
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BNE kompakt
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