Die Einbeziehung von Jugendlichen bei der Mitgestaltung ihres Lebensumfeldes ist ein wichtiges Handlungsfeld einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Jugendliche können und sollen selber entscheiden, an welchen Themen oder Projekten sie mitarbeiten und mitgestalten. Dazu müssen sie erst einmal erfahren und kennen lernen, was ihnen am Herzen liegt, wo und was ihr Handlungsbedarf ist und welche Möglichkeiten der Umsetzung es gibt.
Im Umfeld der Integrierten Gesamtschule (IGS) Linden im Stadtteil Linden in Hannover entstand die Idee der Stadtteilerkundung und Stadtteilmitgestaltung mit Jugendlichen – Lindenwalker an der Schule. Im Rahmen eines Wahlpflichtkurses entwickelten die Jugendlichen Ideen, was und wie sie mehr „gute Orte“ in direkter Nähe (er) schaffen können. Daraus entwickelte sich unter anderem ein Letter of Intend, der der Schulleitung übergeben wurde.
Diese Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern ermöglicht die Erfahrung von Selbstwirksamkeit und ist ein wesentlicher Baustein „gelebter“ Demokratie.