Mit 20 Mitarbeitenden einer Kindertagesstätte trafen wir uns für eine ganztätige Inhouse-Schulung zum Thema Partizipation und Beschwerdemanagement. Die Kita arbeitet mit Kindern von ein bis sechs Jahren. Thema war damit auch die Beteiligung von Kindern ab einem Jahr.
Nach einem ersten Input zu Partizipation und Beschwerdemanagement eröffneten wir den Raum für einen regen Austausch zu Erfahrungen im aktuellen Alltagshandeln in dieser Kita. Dabei arbeiteten die Teilnehmenden in Kleingruppen und stellten ihre Ergebnisse im Anschluss zur Diskussion ins Plenum. Nach einer Pause erprobten wir neue Handlungsoptionen mit der Hilfe von Kreativitätsmethoden. Ein weiterer theoretischer Input und die Vorstellung von Praxisbeispielen rundeten das Seminar ab.
Folgendes Fazit wurde von den Teilnehmenden gezogen: Methoden – wie Zukunftswerkstatt, Wir-Werkstatt und weitere Kreativitätsmethoden eignen sich hervorragend für die Alltagsbeteiligung in der Kindertagesstätte und natürlich auch, um Kinder und Jugendliche in größere Planungsprozesse mit einzubeziehen.
Themen
- Worüber können und sollen Kinder auf jeden Fall mitentscheiden?
- Wie sehen altersgemäße Beteiligungsverfahren aus?
- Wann fängt echte Beteiligung an? Wo bleibt sie auf einer Alibi-Ebene und wo liegen die Grenzen?
- Welche Struktur passt zu unserer Einrichtung und wie können wir Beteiligung in unserer Konzeption verankern?
- Auf welcher Beteiligungsebene können alle Mitarbeitenden mitgehen?
- Wo fängt eine Überforderung der Mitarbeitenden an?
- Wo sind Kompromisse sichtbar und wie weit sind sie aushandelbar?
- Wie kann Beschwerdemanagement in der Praxis aussehen?
- Welche Methoden können uns in Beteiligungsprozessen unterstützen?