Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Astrid Hölzer

  • Dipl. Ing. Freiraumplanung, Hannover
  • Multiplikatorin für BNE an Ganztagsschulen
  • Moderatorin für Beteiligungsprozesse
Beruflicher Hintergrund
  • Moderation von Planungs- und Lernprozessen sowie Veranstaltungsmoderation
  • Fortbildungen in den Bereichen  Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Kinder- und Jugendbeteiligung, Schulhof- und Quartiers- sowie Naturspielraumentwicklung
  • Beratung zum BNE- Profil von Kommunen und Organisationen (Schulen, Kindertagesstätten, Jugendwerkstätten, Vereine und Verbände)
  • Entwicklung von BNE-Konzepten und -Strategien
Kontext
Bildung für nachhaltige Entwicklung kann da beginnen, wo es um Zusammenhänge und Werte geht, die für die (eigene) Zukunft entscheidend sind. BNE arbeitet mit innovativen Herangehensweisen und geht verantwortungsvoll mit unseren persönlichen und den natürlichen Ressourcen um. Wie lassen sich nun diese Themen in Konzepte integrieren? Welche Schritte bauen da aufeinander auf? Welche Projekte bieten sich für welche Altersstufen an? Wie entstehen Bildungslandschaften?
Angebot
Ich biete die Moderation von Planungs- und Lernprozessen an. Gerne berate ich auch zur Einführung von neuen Methoden und BNE-Konzepten und biete in diesen Bereichen Fortbildungen und Schulungen für Kitas, Schulen, Vereine, Verbände, außerschulische Lernorte und Unternehmen an.

Ich arbeite mit einer Bandbreite an (Kreativitäts-)Methoden im Bereich der Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und des Lerncoachings.

Ich verfüge über umfangreiche praxisnahe Erfahrungen in der Entwicklung von BNE an außerschulischen Lernorten in Schulen und sowie an außerschulischen Lernorten.

Themen

Partizipation, Lerncoaching, Handlungsorientierte Umweltbildung, Netzwerken in Bildungslandschaften, Kinderrechte, Kinderfreundliche Kommunen, Entwicklung von außerschulischen Lerorten und das Thema “vom Schulhof ins Quartier”

Zielgruppen
Kommunen, Schulen, Kindertagesstätten, Universitäten, Vereine und Verbände
Methoden

 Zukunftswerkstatt, Open-Space, World-Cafe, Wir-Werkstatt, Kreativitäts- und Teamtraining u.a.

Veröffentlichungen
z. T. mit weiteren Autor*innen
  • “Stark werden im Garten”- ein Gartenbuch zum Ausprobieren, Entdecken und stark werden für alle, DGBNE e. V., 2023 (mit Wiebke Witthuhn und Annike Hölzer)
  • “Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Ansätze der BNE – von der lokalen Agenda zur Umsetzung der Kinderrechte” in Handbuch Kinderfreundliche Kommunen  – Kinderrechte kommunal verwirklichen, Wochenschau Verlag,
    2021, ISBN 978-3-95414-146-3
  • Bundesinitiative “deinSchulhof” zur Umgestaltung von Schulhöfen: Friedrich-Ludwig–Jahn Schule in Wiesbaden eröffnet Schulhof der Zukunft in payground Ausgabe 1/2019 (mit Silke Wissel)
  • “Gärten für die Zukunft – wie können wir handeln?”  Hrsg: Deutsche Umwelthilfe –
    Download unter www.duh.de
  • “Ich kann das! Walk – Wege zu eigenen Stärken und neuen Lernorten – Perspektiven für Jugendliche aus Haupt- und Förderschulen, Landeshauptstadt Hannover, Januar 2013- Download von www.dgbne.de (mit Elisabeth von Drachenfels)
  • “Partizipation in der Kita”, “weniger ist mehr” und “Vernetzung ist ein Schlüssel zur Komplexität”  in  Auf dem Weg Kinder und Erzieherinnen gestalten Bildung für nachhaltige Entwicklung bei leuchtpol – Energie und Umwelt neu erleben!, 2013, Verlag das Netz, ISBN 978-3-86892-082-6
  • “Lernbegleitung als Thema in der Fortbildung”, “Partizipation in der Kita” in Anstoß geben: Nachhaltig in die Zukunft – Methoden für die Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte bei Leuchtpol – Energie und Umwelt neu erleben!, 2013, Verlag das Netz, ISBN 978-3-86892-081-9
  • “Wie Bildung für nachhaltige Entwicklung Schule macht! Schulen bekommen BNE” in Starke Partner für BNE, Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis, Hrsg. Prof. Dr. Gerhard de Haan, FU Berlin unter
    ew-psy.fu-berlin.de/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/institut-futur/Projekte/Abgeschlossene-PStarke-Partner-fuer-BNE.pdf
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